Studien des Nebelparders (Neofelis nebulosa)
Nebelparder (Neofelis nebulosa) von Katrin Wähner Nebelparder (Neofelis nebulosa) von Katrin Wähner Nebelparder (Neofelis nebulosa) von Katrin Wähner Nebelparder (Neofelis nebulosa) von Katrin Wähner Nebelparder (Neofelis nebulosa) von Katrin Wähner Nebelparder (Neofelis nebulosa) von Katrin Wähner Nebelparder (Neofelis nebulosa) von Katrin Wähner Nebelparder (Neofelis nebulosa) von Katrin Wähner
Projekt
Studien des Nebelparders (Neofelis nebulosa)

Illustrationsart
Bleistift
Der Nebelparder (Neofelis nebulosa)
Der Nebelparder lebt in Südost-Asien und wirkt wie die Miniaturausgabe einer Großkatze. Er sieht dem Leoparden ähnlich, hat allerdings eher große, nebelhafte Flecken, die für ihn namensgebend sind. Von den meisten anderen kleinen Felidae (Katzen) unterscheidet er sich vor allem durch seine Zähne. Mit ihnen hat der Nebelparder sogar einen eigenen Gattungsnamen (Neofelis), denn er besitzt im Verhältnis zu seiner Körpergröße die größten Reißzähne. Wie bei den vorzeitlichen Säbelzahntigern besitzen sie eine scharfe Kante an der Rückseite. Nebelparder sind in den Bäumen zu Hause und nur selten am Boden anzutreffen. Der lange buschige Schwanz dient ihnen dabei als Balancierhilfe, die langen Krallen geben Halt und die muskulösen Hinterbeine die nötige Kraft, auch größere Lücken zu überspringen. Aufgrund ihrer Kletterkünste — sie können an Baumstämmen kopfüber absteigen oder an den Hinterpfoten von einem Ast herunterhängen — nennen Einheimische den Nebelparder auch Baumtiger.