Der Schreibtisch eines Entdeckungsreisenden
Entstehung des Forscherschreibtischs für die Tropical Islands von Katrin Wähner Entstehung des Forscherschreibtischs für die Tropical Islands von Katrin Wähner Entstehung des Forscherschreibtischs für die Tropical Islands von Katrin Wähner Entstehung des Forscherschreibtischs für die Tropical Islands von Katrin Wähner Entstehung des Forscherschreibtischs für die Tropical Islands von Katrin Wähner Entstehung des Forscherschreibtischs für die Tropical Islands von Katrin Wähner Entstehung des Forscherschreibtischs für die Tropical Islands von Katrin Wähner Entstehung des Forscherschreibtischs für die Tropical Islands von Katrin Wähner Entstehung des Forscherschreibtischs für die Tropical Islands von Katrin Wähner Entstehung des Forscherschreibtischs für die Tropical Islands von Katrin Wähner
Projekt
Schreibtich eines Entdeckungsreisenden

Auftraggeber
Tropical Islands Management GmbH

Leistungen
wissenschaftliche Recherche
und Beratung, Konzeption und Illustration

Illustrationsart
Bleistift, Aquarell, Bildbearbeitung und Komposition in Photoshop
Die Entstehung des „Schreibtisch eines Entdeckungsreisenden“
Katrin Wähner entführt uns mit diesen wissenschaftlichen Illustrationen in die aufregende Welt eines Forschungsreisenden vergangener Zeiten. Dieser ist im Regenwald auf Entdeckungstour und hält das Gesehene in Wort und Bild in seiner von der Feuchtigkeit gezeichneten Arbeitsmappe fest. Während der Entdecker schon wieder einem neuen Geräusch in den Regenwald gefolgt ist, bleibt der Arbeitstisch mit seiner Mappe zurück. So wird dem Betrachter ein Blick in seine Arbeitskladde gewährt, in ein Zeitalter der wissenschaftlichen Erforschung, wie sie vor der Erfindung der Fotografie einzig möglich war.

Die ersten Bilder zeigen die aufwendige Entstehung der Photohop-Kompositionen anhand eines Vorher-Nachher-Beispiels.
Folgende Arbeitsschritte waren dazu nötig:
1. wissenschaftliche Recherche und Konzeption
2. Anfertigung der wissenschaftlichen Illustrationen
(Aquarell und Bleistift)
3. Komposition und Aufnahme des Forscherschreibtischs
4. Bearbeitung und finale Bildkomposition in Photoshop

Diese Visualisierungen wurden 2009 für Tropical Islands angefertigt.